Montag, 1. Mai 2017

Tote Mädchen lügen nicht

Inhalt
Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die tot ist. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe haben zu ihrem Tod geführt, dreizehn Personen hatten ihren Anteil daran. Clay ist einer davon ...

Rezension
»Niemand von uns weiß genau, wie viel Einfluss wir auf das Leben der anderen haben.«
Hannahs bittersüßes Abschiedsgeschenk bestehend aus sieben Kassetten und dreizehn Gründen wieso es soweit gekommen ist, stellt Clays Welt komplett auf den Kopf. Mit jedem weiteren Grund und mit jeder weiteren Kassette lässt Hannah Clay seine Mitmenschen mit anderen Augen sehen...Aber ist er wirklich mitschuld an ihrem Tod?

Um heraus zu finden was er getan haben soll hört er sich die ganze Nacht lang eine Kassette nach der anderen an und kommentiert in Gedanken die Aussagen von Hannah. Gut zu erkennen ist dies daran, dass die Aussagen von Hannah in kursiv gehalten wurden. Man muss sehr aufmerksam lesen um diese Wechsel bewusst aufzunehmen, da sich zwischenzeitlich auch Nebenhandlungen abspielen.
Trotzdem ist der Schreibstil gut und einfach zu lesen.

Die Spannung steigt kontinuierlich und man möchte unbedingt wissen was hinter all dem steckt. Ich konnte mich wunderbar in Clay sowieso in Hannah hinein fühlen und habe mit beiden sehr mitgelitten. Immer wieder wird einem bewusst, dass nicht alles so ist wie es scheint und wie sehr andere Menschen Einfluss auf das eigene Leben haben. Das Buch und die Geschichte geht einem schlichtweg unter die Haut und lässt ein bedrückendes und trauriges Gefühl zurück.

»Wenn du jemanden lächerlich machst, dann bist du auch verantwortlich dafür, wie sich andere dieser Personen gegenüber verhalten.«




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen